Sprühbeölung mit Anhang: So lautete die Nuss, die uns ein Blech- und Metallverarbeiter aus der östlichen Tschechischen Republik zum Knacken gegeben hat. „Anhang“ meint in diesem Fall eine integrierte Transporteinrichtung für die Zuführung und Weiterleitung von bis zu 1700 mm breiten Platinen.
Als Basis fungiert eine Sprühanlage unserer mittelgroßen Modellreihe EOS-X. Die Sprühkammer ist mit den bewährten SD25-Sprühdüsen ausgerüstet, mit denen ausgewählte Bereiche oder die gesamte Oberfläche der Platine besprüht werden können. Über die EOS-Steuerung kann festgelegt werden, ob ausgewählte Oberflächenfelder die volle Auftragsmenge oder nur einen Teil davon erhalten sollen, wodurch sich der Schmiermittelverbrauch effizient und wirtschaftlich regeln lässt.
Eine Besonderheit der Anlage: Die Sprühkammer lässt sich über einen Teleskopauszug herausfahren und macht den Zugang für Wartungsarbeiten auf diese Weise wesentlich einfacher. Der entstehende Ölnebel wird über eine Eckardt-Ansauganlage aus der Kammer abgeführt und gelangt nicht in die Umgebungsluft.
Die Sprühanlage ist für die Nutzung mit zwei Ölsorten vorgesehen, entsprechend ausgelegt ist die Versorgungseinheit auf Basis unserer modular aufgebauten EDS-Dosiersysteme. Hier ist es möglich, die Ölzufuhr für den oberen und unteren Sprühbalken gemeinsam oder separat einzurichten, womit man flexibel auf den unterschiedlichen Bedarf in den Beölungsgängen reagieren kann.
Zur kompakten Ausführung der Anlage gehört auch die Positionierung von Energie- und Kabelschleppkette oberhalb der Sprühkammer. So sind auch diese Maschinenkomponenten leicht zugänglich und erfordern kein „Herumkriechen“ unter der Transportvorrichtung. Letztere verfügt auf der Einlauf- und Auslaufseite über eigene Antriebe, die den zügigen Transfer der Platinen in die Sprühkammer und aus ihr heraus sicherstellen.
Kompakt, kreativ und leistungsstark: Wieder ein Beispiel dafür, dass Spezialanforderungen bei Eckardt besonders gut aufgehoben sind!
Die integrierte EOS-X Beölungsanlage ist aktuell auf den Weg an ihren Einsatzort ins unser östliches Nachbarland.